Goethe entschuldigen
Mach mehr aus deiner Touristenbühne: »Die Mitschuldigen« im Berliner Monbijou-Park
Anja RöhlDas Monbijou-Theater in Berlin ist wie viele Sommertheater auf satirisch-kritisches Lustspiel abonniert. Oft werden Molière oder Shakespeare-Komödien gespielt, es geht um Gesellschaftskritik und Klassenaufmüpfigkeit kleiner Leute, wobei Dinge gesagt werden, für die man vor 250 Jahren an den Galgen oder in den Kerker gekommen wäre.
Das Theater hat sich nun um Goethe gekümmert. Der war gerade 20, als er »Die Mitschuldigen« schrieb und darin auch mal eben die Eigent...
Artikel-Länge: 2871 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.