Fuß in der Tür bei Zalando
Onlinemodehändler ist auf Expansionskurs. Gewerkschaft ver.di will Rechte der Beschäftigten sichern und setzt dabei auf Befragung der Basis
Johannes Schulten, BrieselangOb mir meine Pause ausreicht? Natürlich nicht.« Die Antwort, die der Mitvierziger der Frau in der gelben ver.di-Weste gibt, lässt wenig Interpretationsspielraum. 25 Minuten dauert seine große Pause, 20 die kleine. Doch das ist Theorie. Denn wenn das Pausensignal erklingt, müssen die Beschäftigten noch durch eine riesige Halle laufen. Das dauere jedes Mal vier bis fünf Minuten, sagt der Mann. »Pro Pause gehen mir dadurch fast zehn Minuten verloren.«
Brieselang, we...
Artikel-Länge: 4975 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.