Beschämende Rekorde
Vernetzte Täter: UN-Studie konstatiert Milliardenschäden durch zunehmende Umweltkriminalität
Thomas BergerUmweltkriminalität ist im globalen Maßstab ein Riesenproblem. Und sie nimmt sogar rasant zu. Zu diesem Ergebnis kommt die jüngste gemeinsame Studie des UN-Umweltprogramms UNEP und Interpol, die Anfang Juni veröffentlicht wurde. Die darin aufgelisteten Verstöße verursachen demnach erhebliche volkswirtschaftliche Schäden, die Rede ist von mindestens 91 bis fast 250 Milliarden US-Dollar (227 Milliarden Euro). Wilderei, illegaler Raubbau an Tropenhölzern und ähnliche D...
Artikel-Länge: 5281 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.