»Befürworter und Gegner wollen ein Referendum«
Beitritt zur NATO entzweit Montenegro. Eine Abstimmung über die Frage verhindert die Regierung. Ein Gespräch mit Alexander Neu
Johannes SupeMontenegro soll das 29. Mitglied der NATO werden, doch weite Teile der Bevölkerung lehnen den Beitritt zum Militärbündnis ab. Zusammen mit Ihrer Kollegin Inge Höger waren Sie vom 16. bis zum 19. Juni dort und haben mit der Opposition Kontakt aufgenommen. Was konnten Sie in den Gesprächen hören?
Wir haben uns mit Vertretern von Parteien und außerparlamentarischen Bewegungen getroffen. Darunter war auch »Movement for Neutrality«, also die Bewegung für Neutralität. Mit ...
Artikel-Länge: 4331 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.