Die Kunst der Andeutung
Ein Superheldinnenfilm über Kampf und Ethos. Der Cannes-Gewinner »The Assassin« von Altmeister Hou Hsiao-hsien
Peer SchmittFür seinen Film »The Assassin« bekam der inzwischen auch schon 69jährige taiwanesische Autorenfilmübervater Hou Hsiao-hsien letztes Jahr in Cannes den Regiepreis. Mit der üblichen Verspätung ist der Film nun auch hierzulande angelaufen. Hou ist für Leute wie Jim Jarmusch und Olivier Assayas eine Art Halbgott. Wer in den frühen 1980ern »ein neues chinesisches Kino« überhaupt erst mitzubegründen half, darf mittlerweile mit Seelenruhe im Fach »alte Meister« abgeheftet ...
Artikel-Länge: 6124 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.