Sicher in der Sonne
Letzte Lenins (12 und Schluss): Geschützt in Riesa
Carlos GomesWährend viele der letzten Lenin-Denkmäler auf deutschem Boden abrissgefährdet sind oder einsam vor verlassenen Kasernen zerbröckeln, genießt Riesas bronzener Lenin eine sichere und gepflegte Existenz. 1991 wurde er in die sowjetische Kriegsgräberstätte überführt, darf seitdem als Schutzfigur auf der kleinen Parkanlage stehen und sich am Sonnenschein ergötzen. Auf seinem Gesicht erkennt man hinter der eisernen Miene ein Lächeln: Wahrscheinlich freut sich Lenin auch h...
Artikel-Länge: 2760 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.