Ins akustische Geflecht
Herrlich gestisch und plausibel: Bachs Cembalokonzerte, interpretiert von Andreas Staier
Stefan SiegertGlenn Gould hat es gespielt, Swjatoslaw Richter hat an ihm mit Wucht seine Auffassung davon exemplifiziert, wie Bachs Werke für Tasteninstrumente mit Orchester zu klingen haben. Das Konzert d-Moll BWV 1052 ist zum Monument geworden für den prall weltlichen Bach, den das 18. Jahrhundert nach seinem Tod 1750 einfach vergaß.
Im Zug der Bach-Renaissance in den 1830er Jahren war er dann wieder da – in Gestalt eines Komponisten, wie ihn sich das 19. Jahrhundert wünschte: g...
Artikel-Länge: 3141 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.