Höllenlärm und Hexenspuk im Harz
Walpurgisnacht zwischen Massentourismus und Demos mit politischen Inhalten
Reimar PaulIm Harz ist in der Nacht zum 1. Mai wieder der Teufel los. Hexen kommen auf ihren Besen angeritten, Drachen und Werwölfe verlassen ihre Höhlen, Elfen und Trolle tummeln sich auf Straßen und Plätzen. In 44 Städten und Dörfern, so vielen wie nie zuvor, ist die Walpurgisnacht von gespenstischen Umtrieben erfüllt.
In St. Andreasberg wollen »tobendes Hexenvolk und stinkende Teufelsböcke« die Mächte der Unterwelt beschwören. Anschließend fährt der Teufel in die nahe G...
Artikel-Länge: 2245 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.