Gegründet 1947 Mittwoch, 22. Januar 2025, Nr. 18
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.07.2016, Seite 14 / Aktion

Blende 2016

S 14 Blende.jpg

Liebe Leserinnen und Leser,

das Foto, das Sie hier sehen, wurde auf dem UZ-Pressefest im Revierpark Dortmund-Wischlingen am ersten Juli-Wochenende gemacht. Nikolaos Damianidis hat die jungen Frauen beim Fotografieren fotografiert: Sie präsentieren ihre Botschaft nämlich einem Fotoautomaten, den die SDAJ in ihrem Zelt aufgestellt hatte.

Maschinen nahmen in den vergangenen 25 Jahren nicht als Bildautoren an der »Blende« teil, und dabei soll es auch bleiben. Aber wir denken, Sie verstehen, dass wir dieses gar nicht schlichte Foto am liebsten für das diesjährige Thema für alle bis 18 nehmen würden, »Lebensgefühl Jugend 2016«. Denn es ist trotz kahler Wand und dem geheimnisvollen Küchenvorhang einfach lebendig. Das liegt an den ausdrucksstarken jungen Frauen, die mit einer Mischung aus Freundlichkeit, Heiterkeit und Ernst die Schiefertafel mit einer Formel halten, die alle angeht. Und einfach wahr, richtig und überzeugend ist. Man könnte auch sagen: Eine Anleitung zum Handeln. Gerade in diesen Zeiten.

Klar, das kann nicht bei jedem Foto gelingen, aber im Grunde sollte es so sein. Wünschen wir uns jedenfalls. Sie bestimmt auch, und auf Sie kommt es an.

Verlag und Redaktion

Hier geht's zur Blende-Teilnahme: www.jungewelt.de/blende

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!

Mehr aus: Aktion