Der große Stau
Schwere erste Schritte ins neue Leben. Immer mehr Flüchtlinge warten immer länger auf eine Entscheidung der Behörden über ihren Asylantrag
Gabriele VoßkühlerEs ist einer der ersten warmen Vorfrühlingstage. Mitte März findet ein erstes Treffen mit Nevin, Jad und Ouday vor dem Durchgangslager Berlin-Grünau statt. Weitere werden folgen. »Angela Merkel hat uns eingeladen. Darum sind wir gekommen«, sagt Nevin und setzt sich auf die alte, verwitterte Bank vor ihrem »Heim«. Ihr »Heim«, das ist ein dreistöckiger Plattenbau, mit einem Taxistand und einer Imbissbude davor. Den besten Döner von ganz Berlin soll es hier geben.
Nevi...
Artikel-Länge: 12060 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.