»Schleswig-Holstein kam ohne Gottesbezug aus«
Landesverfassung bleibt ohne religiöse Passagen. Versuche, das zu ändern, scheiterten. Gespräch mit Johann Albrecht Haupt
Gitta DüperthalDer Landtag in Schleswig-Holstein hat am Freitag beschlossen, dass es auch künftig keinen Gottesbezug in der Kieler Landesverfassung geben wird. Zwei Anträge, der Religion Gewicht zu verleihen, erreichten nicht die nötige Zweidrittelmehrheit – einer, von CDU- und SPD-Abgeordneten eingebracht, verfehlte diese nur knapp. Er fand 45 Unterstützer, 46 wären erforderlich gewesen. Wie werten Sie das?
Wir freuen uns über das Ergebnis. Die Humanistische Union tritt für eine ...
Artikel-Länge: 4165 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.