Annäherung gefährdet
Der türkisch kontrollierte Norden Zyperns könnte in die Unruhen nach dem Putsch in Ankara hineingezogen werden
Karin Leukefeld, NikosiaAls in den späten Abendstunden des 15. Juli 2016 in der Türkei ein Militärcoup gegen die autoritäre Herrschaft von Recep Tayyip Erdogan begann, erinnerten sich manche Zyprioten an die Ereignisse vor 42 Jahren. Am 15. Juli 1974 drangen griechische Offiziere auf Zypern ein und versuchten, den damaligen Präsidenten der Insel, Erzbischof Makarios III., zu entmachten. Ermuntert worden waren sie vom damaligen US-Außenminister Henry Kissinger. Dieser sah in Makarios, der e...
Artikel-Länge: 3648 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.