Hansi, dreh die Lampe aus
Es brennt oder auch nicht: Eine Erinnerung an den bluesigen Hardrock mit deutschen Texten am Beispiel Franz K. versus Hannes B
Frank SchäferBluesrock mit deutschen Texten hat noch nie funktioniert. Die Gitarre hat gefälligst die Wahrheit zu sprechen und sonst niemand. Genuschelte Lyrics, wenn möglich in irgendeinem rauhen englischen Provinz-Slang, den man höchstens mal im Refrain versteht, weil man mitgrölen möchte, sind das einzige akzeptable Medium. Man hüte sich vor Textbeilagen!
Franz K. aus dem goldenen Witten der siebziger Jahre hielten sich nie an diese Regeln, besangen in klarstem Hochdeutsch bie...
Artikel-Länge: 5430 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.