Ölboykott aufgehoben
Irak enttäuscht über mangelnde Unterstützung. Internationale Konferenz fordert Embargoende
Karin Leukefeld, BagdadDer Irak nimmt nach einmonatigem Exportstopp seine Öllieferungen wieder auf. Ein entsprechender Kabinettsbeschluß tritt am heutigen Dienstag in Kraft. Irak hatte das Ölembargo am 8. April als außenpolitisches Druckmittel gegen die israelische Offensive im Westjordanland verhängt. Die irakische Führung äußerte Bedauern darüber, daß sich andere Staaten wie Saudi-Arabien und Kuwait dem Ölboykott nicht angeschlossen haben. Es sei aber gelungen, mit dem Schritt die Haltu...
Artikel-Länge: 4861 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.