Branchenübliche Tricks?
In Bremen steht der Gründer der Reederei »Beluga« wegen Bilanzfälschung, Kreditbetrug und Untreue vor Gericht. Eine Zwischenbilanz des Prozesses
Burkhard IlschnerDer eine soll um sein Leben gefürchtet haben, weil er bestimmte faule Geschäftspraktiken offenbart hatte. Der andere bestreitet, durch dieselben Vorgänge überhaupt geschädigt worden zu sein. Solche Widersprüche gehören dazu, wenn man nach 33 Verhandlungstagen versucht, eine Zwischenbilanz des Wirtschaftsstrafprozesses um die ehemalige Bremer Schwergutreederei »Beluga Shipping« zu ziehen.
Seit Jahresanfang (siehe jW vom 20. Januar) stehen neben dem Gründer und Chef d...
Artikel-Länge: 5128 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.