Gegründet 1947 Dienstag, 5. November 2024, Nr. 258
Die junge Welt wird von 2974 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.08.2016, Seite 16 / Sport

Vor der B-Probe

Leichtathletik: Rekordmann (I)

Rio de Janeiro. Usain Bolt hat als erster Sprinter der Geschichte zum dritten Mal in Serie über 100 Meter die olympische Goldmedaille gewonnen. Der Jamaikaner setzte sich in Rio de Janeiro mit 9,81 Sekunden gegen seinen Dauerrivalen Justin Gatlin aus den USA durch. Bronze gewann der Kanadier Andre De Grasse. (sid/jW)

Leichtathletik: Rekordmann (II)

Rio de Janeiro. Der Südafrikaner Wayde van Niekerk hat in Weltrekordzeit Gold über die 400 Meter gewonnen. Er unterbot mit 43,03 Sekunden die 17 Jahre alte Bestmarke des US-Amerikaners Michael Johnson um 15 Hundertstelsekunden. Silber und Bronze gingen an die ehemaligen Olympiasieger Kirani James aus Grenada und LaShawn Merritt aus den USA. (sid/jW)

Leichtathletik: Doch dabei

Rio de Janeiro. Weitspringerin Darja Klischina darf nun doch als einzige russische Leichtathletin bei den Olympischen Spielen in Rio starten. Die Ad-hoc-Kammer des Internationalen Sportgerichtshofes CAS gab in der Nacht auf Montag (Ortszeit) dem Einspruch der 25jährigen gegen die Sperre durch den Leichtathletikweltverband IAAF statt. Die Athletin habe nachweisen können, dass sie im »relevanten Zeitraum« außerhalb von Russland Dopingkontrollen in Wettkampf- und Trainingsphasen absolviert habe, teilte die Ad-hoc-Kammer in ihrer ersten Urteilsbegründung mit. (sid/jW)

Hockey: Starke Nerven

Rio de Janeiro. Die deutschen Männer siegten im Viertelfinale gegen Neuseeland dank einer rasanten Aufholjagd mit 3:2. Sie sind damit zum vierten Mal in Serie bei Olympischen Spielen ins Halbfinale eingezogen. Das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg drehte ein schon verloren geglaubtes Spiel. Florian Fuchs sicherte den Sieg mit der Schlusssirene. Zuvor hatte Kapitän Moritz Fürste per Doppelschlag für den Ausgleich gesorgt. (sid/jW)

Mehr aus: Sport