Beziehungsgeschichte
Gudrun Krämer hat ein lesenswertes Buch über die Geschichte Palästinas geschrieben
Wolfgang G. Schwanitz»Zweifellos existierte nie ein Land, das man Palästina nannte.« Was es gab, empörte sich Aryeh Green im Wallstreet Journal, das sei ein mediterraner Raum gewesen, den die Römer nach dem jüdischen Aufstand im Jahre 125 umbenannt hätten, um die Juden von ihrem Land zu trennen. Gefolgt seien wechselnde Mächte bis zur Gründung Israels. Judäa und Samaria, die sogenannten okkupierten Gebiete westlich des Jordans, hätten seit 1947 keinen legalen Souverän gehabt, der durch ...
Artikel-Länge: 5227 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.