Rascheln ohne wirbeln
Goldrausch mit Schleifchen: Die Berliner Opern harren der Kulturverwüstung
Christian SchmidtAch nein, über die Hauptstadtkultur etwas sagen, das ist nun wirklich kein Thema, mit dem man sich profilieren könnte. Und wer wirklich darüber reden will, hat schon alles gesagt. In Berlin schlägt die Kultur mit Ausgaben von insgesamt 400 Millionen Euro jährlich zu Buche und gehört damit zu den großen Kostenstellen. Im Koalitionsvertrag hatten SPD und PDS vereinbart, bei der Kultur 18 Millionen Euro zu streichen, doch angesichts der neuen Verpflichtungen des Senats...
Artikel-Länge: 7300 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.