Berichterstattung aus dem Krieg: Mehr Druck auf Journalisten?
Christoph Maria Fröhder ist Fernsehjournalist und arbeitet unter anderem für die ARD-Produktionen Monitor und Report. Er hat von den Kriegen in Vietnam, Biafra, dem Irak und dem Nahen Osten berichtet. jW sprach mit ihm
Matthias BeckerF: Sie haben als Fernsehjournalist aus über zwanzig Kriegsgebieten in der ganzen Welt berichtet. Wie sind Sie Kriegsberichterstatter geworden?
Mich haben immer die politischen Konflikte hinter den Kriegen interessiert. Ich bezeichne mich ganz bewußt nicht als Kriegs-, sondern allenfalls als Krisenberichterstatter. Ich habe mich nie in bestimmte Regionen schicken lassen, sondern mir Konfliktpunkte selbst ausgesucht. In den Irak wäre ich auf amerikanischer Seite ni...
Artikel-Länge: 2635 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.