»Die Energiewende muss bezahlbar bleiben«
An Klimaaktivisten übt die IG BCE Kritik, mehr Umweltschutz lehne sie aber nicht prinzipiell ab. Gespräch mit Manfred Maresch
Gitta DüperthalAm Montag endet das Klimacamp im Rheinland, mit dem sich Umweltaktivisten gegen den Kohleabbau einsetzen. Ihre Gewerkschaft, die IG BCE, steht solchen Aktivitäten für gewöhnlich kritisch gegenüber. Meinen Sie nicht, dass extreme Wetterlagen auf schmutzige Energien wie die Braunkohle zurückzuführen sind?
Wer glaubt, er könne das Weltklima durch die Abschaltung des einen oder anderen Kraftwerks im rheinischen Revier lösen, sollte sich mal die CO2-Emissionen in anderen...
Artikel-Länge: 4072 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.