»Man hat den Kapitalismus in Demokratie umgetauft«
Gespräch. Mit Dieter Lattmann. Über die Erfahrung des hohen Alters, Sterbehilfe, die »Aufarbeitung« der DDR-Vergangenheit, den Kampf gegen Atomwaffen und das Ringen um die Künstlersozialversicherung
Jana FrielinghausIn Ihrem neuen Buch geht es um das Leben Hochbetagter in einem Münchner Seniorenheim, auch um die eigenen Erfahrungen mit Einschränkungen und Gebrechen. Mehrfach taucht darin die Forderung nach dem selbstbestimmten Lebensende auf. Sie scheint mir weit über das hinauszugehen, was der Bundestag im November 2015 beschlossen hat, nämlich die Straffreiheit für Menschen, die Angehörigen Beihilfe zum Suizid leisten …
Meine Frau Marlen und ich sind ganz entschieden für d...
Artikel-Länge: 16274 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.