Hilfe für ferne Freunde
Krisenkaleidoskop Indonesien (Teil II): Wie USA und BRD den Aufstieg der Suharto-Diktatur unterstützten
Rainer WerningIndonesien wurde schrittweise zum größten und lukrativsten Markt in Südostasien und noch nach dem Ausbruch der »Asienkrise« im Sommer 1997 als kräftigster unter den sogenannten Tigern der zweiten Generation gepriesen. Bei derlei makroökonomischen Erfolgen wurden die Schandtaten des Regimes als Kavaliersdelikte bagatellisiert: Es gab ebensowenig Kritik oder Sanktionen wegen der Opfer des Militärputsches 1965 wie wegen der völkerrechtwidrigen Annexion von Irian Jaya (...
Artikel-Länge: 4443 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.