»Lernfähige Computer sind nicht mehr kontrollierbar«
Gespräch. Mit Jay Tuck. Über künstliche Intelligenz, Pentagon-Pläne für automatisierte Kriegführung und bedrohte Grundrechte
Thomas WagnerIn Ihrem Buch »Evolution ohne uns« stellen Sie die provokative Frage, ob die künstliche Intelligenz uns eines Tages töten wird. Haben Sie eine Antwort gefunden?
Ja. Sie wird uns töten.
Wie begründen Sie diese Einschätzung?
Ich stimme in dieser Hinsicht mit einigen der Topdenker unserer Zeit überein. Dazu gehören der Tesla- und SpaceX-Gründer Elon Musk, der Physiker Stephen Hawking, der Paypal-Gründer und Risikokapitalunternehmer Peter Thiel und viele andere mehr. Die f...
Artikel-Länge: 15109 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.