Gotteskriegerinnen aus dem Westen
Rund ein Fünftel der Dschihadisten sind offenbar Frauen. Terrormiliz IS bemüht um Rekrutinnen
Überraschend viele Frauen aus Belgien zieht es als Kämpferinnen in Konfliktgebiete. 104 der 614 Belgier, die in den vergangenen Jahren im Ausland als »Foreign fighters« unterwegs sind oder waren, sollen Frauen sein. Der Altersdurchschnitt liege bei rund 20 Jahren, berichteten die belgischen Zeitungen Le Soir und DH am Mittwoch unter Berufung auf offizielle Zahlen. Mehr als zwei Dutzend dieser Personen waren demnach an Attentaten beteiligt. Laut Bericht befinden sich...
Artikel-Länge: 3618 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.