Libyen will Ölförderung verdoppeln
Kampf um Rohstoffexport: Militärischer Handstreich des Warlords Khalifa Haftar war offenbar mit der staatlichen Ölgesellschaft abgesprochen
Knut MellenthinLibyen will auf den globalen Ölmarkt zurückkehren. Die Nationale Erdölgesellschaft (NOC) sprach am Dienstag von ihrer Hoffnung, die Produktion innerhalb eines Monats von derzeit ungefähr 290.000 Barrel pro Tag auf 600.000 Barrel verdoppeln zu können. Prompt fiel der ohnehin instabile Ölpreis auf dem Weltmarkt um mehrere Dollar pro Barrel.
Der Ankündigung der libyschen NOC war am Wochenende ein militärischer Handstreich vorausgegangen. Die »Libysche Nationalarmee«...
Artikel-Länge: 3882 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.