Und der Konflikt fiel aus
Tragödie mit aufgeschobener Katastrophe: Volker Brauns »Die Griechen« am Berliner Ensemble uraufgeführt
Kai KöhlerWenn Volker Braun nach dem Ende der DDR als Autor fürs Theater weitgehend verstummte, war das nur konsequent. Zum einen wurden seine Stücke immer dichter – Textblöcke voller literaturgeschichtlicher Anspielungen, die ein Publikum allzusehr forderten und schließlich als Lyrik oder Prosa zur heimischen Lektüre geeigneter waren. Zum anderen hatte sich Braun, bei aller Opposition gegen seinen Staat, doch immer auf die Öffentlichkeit der DDR bezogen, und dieser Echoraum ...
Artikel-Länge: 5751 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.