Ein Land verwildert
Alkoholismus, Gewalt, Menschenversuche. Notizen aus einem ukrainischen Alltag voller »bedauerlicher Einzelfälle«
Reinhard LauterbachDie Meldung war auch den westlichen Agenturen ein paar Zeilen wert: Im ostukrainischen Gebiet Charkiw sind in den letzten Tagen mehr als 20 Menschen am Genuss gepanschten Wodkas gestorben. Etwa 30 weitere Personen liegen danach noch mit akuten Vergiftungen im Krankenhaus. Recherchen ukrainischer Medien ergaben, dass alle Betroffenen den Schnaps in kleinen Dorfläden gekauft hatten, meist aus dem Kanister in mitgebrachte Flaschen abgefüllt. Teilweise gab es aber auch ...
Artikel-Länge: 4485 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.