Willkommen und Abschiebung
Ein Ort zum Denken in schlechten Zeiten: Volker Brauns »Handbibliothek der Unbehausten« präsentiert neue Gedichte
Ronald Weber»Gegen die symmetrische Welt«, so lautete der Titel eines 1974 erschienenen Gedichtbandes von Volker Braun. Mit der nach rechten Winkeln und ebensolchen Gedanken eingerichteten Welt war seinerzeit auch die DDR gemeint. Gegen den Sozialismus opponierte der 1939 Geborene wie viele seiner dichtenden Zeitgenossen freilich in Maßen, war er doch zugleich ein überzeugter Gegner der Kapitalherrschaft. Und natürlich wusste Braun als Dialektiker, als der er sich in Anschluss ...
Artikel-Länge: 4873 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.