Familiengeheimnisse
Enthüllungen seines ehemals »liebsten Beraters« verhageln Nicolas Sarkozy den Vorwahlkampf ums Präsidentenamt
Hansgeorg HermannDer Pariser Psychiater und Psychoanalytiker Serge Tisseron hat das Dilemma der repräsentativen Demokratie vor einigen Jahren in einem Beitrag für die Tageszeitung Libération aus seiner, wenn man so will, medizinischen Sicht beschrieben. Die Besten aus dem Volk wollten die politische Macht in der Regel nicht, bedauerte der Doktor, weshalb die übelsten Subjekte, die auf keinen Fall Macht haben sollten, sich diese aneignen könnten. Dazu durchaus passend, erklärt Tisser...
Artikel-Länge: 4513 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.