Ein denkender Dichter
Gerhard Branstner zum 75. Geburtstag
Stefan PribnowGeboren wurde Gerhard Branstner 1927 in einem strenggläubigen Elternhaus im thüringischen Blankenhain. Schon als Kind glaubte er weder an Kommerz noch an Gott und später auch nicht an Hitler. Während seine Klassenkameraden tagtäglich den rechten Arm streckten, ballte er die Faust in der Hosentasche und bekam Hiebe, die seine Allergie gegen jeglichen Personenkult derart prägten, daß er auch gegen Stalin immun blieb.
Als Pazifist in Uniform marschierte er an die ...
Artikel-Länge: 4200 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.