Neuseelands abgehängte Minderheit
Studie: Bevölkerungsgruppe aus pazifischer Nachbarschaft schlechter gestellt als Mehrheitsgesellschaft
Thomas BergerNeuseeland ist nicht sehr groß, dünn besiedelt und dennoch sozial gespalten. Von den 4,4 Millionen Einwohnern stammen rund sieben Prozent, also etwas mehr als 300.000 Menschen, von den kleineren Inselstaaten Ozeaniens. Die meisten davon haben ihre Wurzeln in Samoa und Tonga sowie dem halbautonomen Cook-Archipel. Fast gleichauf folgen asiatische Einwanderer, deren Anteil zuletzt auf neun Prozent gestiegen ist. Einer aktuell vorgelegten Studie zufolge bilden vor allem...
Artikel-Länge: 3670 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.