Archiv und Erkenntnis
Anlass zum Feiern: Ronald M. Schernikaus Nachlass ist an der Berliner Akademie der Künste zugänglich
Kai KöhlerFür Wissenschaftsfeinde sind Archive ein Schreckbild: Käsig bleiche, mit Hornbrillen bewehrte Forscher verwandeln unnütze Details aus verstaubten Akten in ungelesene Aufsätze. Wenn von nun an fünf laufende Meter Nachlass von Ronald M. Schernikau im Archiv der Akademie der Künste Berlin zugänglich sind, ist das aus solcher Sicht kein Anlass zum Feiern. Doch natürlich ist diese Perspektive falsch. Nachlässe enthalten etwa Briefe und zeigen schon damit Künstler in der ...
Artikel-Länge: 4172 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.