Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 28.10.2016, Seite 1 / Ausland

Bundeswehr schickt ­Panzer nach Litauen

Brüssel. Die Bundeswehr wird im kommenden Jahr neben 600 Soldaten auch Kampfpanzer vom Typ »Leopard 2« nach Litauen verlegen, wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Mittwoch abend bestätigte. Die deutschen Pläne sind Teil des größten gegen Russland gerichteten Aufrüstungsprogrammes des Kriegsbündnisses seit dem Kalten Krieg.

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg kündigte zudem am Donnerstag am Rande des am Donnerstag zu Ende gegangenen zweitägigen Verteidigungsministertreffens in Brüssel an, die Allianz werde den EU-Marineeinsatz »Sophia« vor der libyschen Küste binnen zwei Wochen mit Schiffen und Flugzeugen unterstützen. Unklar ist indes, ob der NATO-Einsatz in der Ägäis über das Jahresende hinaus verlängert wird. (AFP/dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland