»Erwarte nicht, dass Schäuble wusste, was gelaufen ist«
Bilanz im »Cum-Ex«-Ausschuss: Zuständige Beamte versagten, Bankenaufsicht war ein Totalausfall. Gespräch mit Richard Pitterle
Simon ZeiseDurch sogenannte Cum-Ex-Geschäfte haben sich deutsche Banken über zehn Jahre lang mehrfach die Kapitalertragssteuer erstatten lassen. Der Schaden wird auf zwölf Milliarden Euro geschätzt. Die Hypovereinsbank hat sich im Untersuchungsausschuss geständig zeigt. Wird jetzt alles gut?
Nein, das denke ich nicht. Die Hypovereinsbank war nur eine unter vielen, die das Geschäftsmodell für sich entdeckt hatte. Die Deals liefen über Filialen in London. Über die Jahre wuchsen u...
Artikel-Länge: 3851 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.