Ohne Mandat und Autorität
Jemen: Die Regierung Hadi ist international anerkannt. Tatsächlich legitimiert ist sie nicht
Knut MellenthinDer UN-Sicherheitsrat betrachtet die von Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi eingesetzte Regierung als einzige legitime Vertreterin des Jemen. Das schließt deren Recht ein, andere Staaten zur Hilfe zu rufen, damit diese das Land durch Luftangriffe nachhaltig zerstören und Tausende Zivilisten töten. Der Sicherheitsrat hat daher die saudisch geführte Militärintervention seit ihrem Beginn im März 2015 niemals kritisiert.
Aber wie legitim ist die Herrschaft Hadis wirklich? ...
Artikel-Länge: 3314 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.