Heute gratis am Kiosk: Beilage Auschwitz
Nachwuchs sorgt finanziell für die Mutter
Mehr Kindesunterhalt: 40 Prozent der Alleinerziehenden gehen leer aus
Christina MüllerUnterhaltspflichtige Elternteile sollen ab 2017 etwas mehr fürs Kind berappen. Das ergibt sich aus der neuen sogenannten Düsseldorfer Tabelle, an der sich Familiengerichte orientieren. Danach erhöhen sich die Richtwerte um gut zwei Prozent, das sind sieben bis 16 Euro mehr pro Kind und Monat. Die Unterhaltshöhe orientiert sich am Nettoeinkommen des Zahlungspflichtigen. Allerdings haben rund 40 Prozent der Alleinerziehenden erneut nichts davon, weil sie auf Hartz IV ...
Artikel-Länge: 3666 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.