Grenzwertige Forschung
Bundestag beschließt Ausweitung medizinischer Studien an schwer Demenzkranken und geistig Behinderten
Susan BonathEin ethischer Streit im Bundestag um medizinische Tests an nicht mehr einwilligungsfähigen Patienten ist entschieden. Künftig können Arzneimittelstudien zu Forschungszwecken unter bestimmten Voraussetzungen an schwer dementen oder geistig behinderten Menschen auch dann durchgeführt werden, wenn sie ihnen nicht persönlich, sondern nur einer Gruppe von Betroffenen bestimmter Krankheitsbilder dienen.
Insgesamt stimmten 357 Abgeordnete der Koalitionsfraktionen am Freitag...
Artikel-Länge: 4209 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.