Faustdicke Überraschung
Während des Suezkrieges und des Einmarsches von Sowjettruppen in Ungarn traten 1956 zwei deutsche Staaten zur Olympiade an
Klaus HuhnVor 60 Jahren nahm die DDR zum ersten Mal an olympischen Sommerspielen teil. Der Boxer Wolfgang Behrendt erkämpfte das erste Gold für den jungen Staat. Vor der Eröffnung am 22. November in Melbourne waren allerdings große Widerstände zu überwinden. Heftiger Gegenwind kam aus Bonn.
Im August 1953 hatte der damalige Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Avery Brundage aus den USA, die DDR-Mittelstrecklerin Ulla Donath in Budapest Weltrekord über...
Artikel-Länge: 4290 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.