Entgiftung mißlungen
Bundesregierung muß eingestehen: Rechte Strukturen lassen sich durch Verbote allein kaum bekämpfen
Harald NeuberEs sollte ein Zeichen der Stärke des Rechtsstaates sein. Als am 14. September 2000 die deutsche Sektion des neofaschistischen Netzwerkes »Blood and Honour« (Blut und Ehre) verboten wurde, fand Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) pathetische Worte. Er habe mit der Entscheidung »der Vergiftung der Köpfe und Herzen junger Menschen« entgegenwirken wollen, erklärte Schily damals in Berlin. Gut anderthalb Jahre nach der Verbotsverfügung hat die Bundesregierung jetzt ind...
Artikel-Länge: 3510 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.