Streitkräfte aller demokratischen Nationen
In Dresden versuchen Journalisten, sich mit einem Theaterstück gegen »Lügenpresse«-Vorwürfe zu wehren
Ralf RichterIm vergangenen Jahr zählte die Organisation »Reporter ohne Grenzen« (ROG) in Deutschland mindestens 39 gewalttätige Übergriffe auf Journalisten, zwei Drittel davon ereigneten sich in Sachsen, wo Pegida und ihre regionalen Ableger marschieren. Allein in Leipzig erstatteten 13 Journalisten Anzeige wegen Beleidigung und Körperverletzung.
Auf den rechten Demos wurden Reporter getreten, zu Boden geworfen und ihre Ausrüstung beschädigt oder zerstört. Diese Aggression gegen...
Artikel-Länge: 3625 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.