Die Bush-Doktrin
Selbstlegitimierung zu Erstschlägen - nuklearen inklusive
Werner PirkerSollte die amerikanische Außenpolitik noch irgend etwas mit Diplomatie zu tun haben, dann ist George W. Bush dabei, sich ihrer restlos zu entledigen. Zur Zeit wird im Pentagon eine neue Strategie ausgearbeitet, der die Doktrin des totalen Krieges zugrunde liegt. Ihre Erfinder bezeichnen sie als »first strike policy« (Erstschlags-Politik). Damit wird das ganze System der internationalen Rechtsbeziehungen über den Haufen geworfen. Denn dieses beinhaltet in seinem Kern...
Artikel-Länge: 2689 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.