Aussichtslos erfolgreich
Vor 60 Jahren landete die »Granma« im Südosten Kubas. Damit begann der Guerillakrieg zur Befreiung des Landes
Volker HermsdorfAm 2. Dezember 1956, drei Tage später als geplant, waren 82 in olivgrünen Uniformen gekleidete Guerilleros an einem »Playa de los Colorados« genannten Küstenabschnitt im Südosten Kubas an Land gegangen. Die Überfahrt der für diese Personenzahl viel zu kleinen Motoryacht mit dem Namen »Granma«, die am 25. November bei stürmischem Wetter aus dem mexikanischen Hafen Tuxpan ausgelaufen war, hatte sieben Tage gedauert. Bei der Ankunft an Kubas Küste war das Boot in schle...
Artikel-Länge: 8083 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.