Dauerhafter Verlust für OPEC
Ölkartell einigt sich auf Drosselung der Fördermenge und droht Marktmacht an US-Frackingindustrie zu verlieren
Jörg KronauerDie OPEC hat sich geeinigt. Zum ersten Mal seit 2008 trifft sie Maßnahmen, um den Ölpreis in die Höhe zu treiben. Wie die Organisation am Mittwoch bekanntgab, will sie ihre Fördermenge von aktuell 33,64 auf höchstens 32,5 Millionen Barrel am Tag senken. Das soll das Angebot verknappen und den Rohstoff verteuern. Die neue Obergrenze gilt ab dem 1. Januar 2017. Für den größten Teil der Reduzierung wird Saudi-Arabien sorgen, das seine Produktion um 486.000 Barrel senkt...
Artikel-Länge: 5351 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.