Republik auf der Erbse
Vor 50 Jahren übernahm die erste große Koalition die Regierungsgeschäfte in der BRD
Georg FülberthDer Märchendichter Hans Christian Andersen erzählt von der Brautsuche eines Prinzen. Eine Bewerberin musste beweisen, dass sie wirklich eine Prinzessin ist. Die künftige Schwiegermutter legte eine Erbse unter deren Matratze und türmte noch weitere sowie mehrere Daunendecken darauf. Am anderen Morgen klagte das Fräulein, es habe die ganze Nacht kein Auge zugetan: Das Lager sei zu hart gewesen. Da wusste man, dass sie die Richtige, nämlich eine hochqualifizierte Prinz...
Artikel-Länge: 19852 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.