Orte des Neuanfangs
Vor 40 Jahren wurden in der BRD die ersten autonomen Frauenhäuser eröffnet. Anne Frisius zeigt Geschichte und Gegenwart der Einrichtungen in einem Film
Jana FrielinghausEs war nicht leicht für die Frauen um Maria Mies, ihren Plan zu verwirklichen: Eine von kirchlichen und anderen Organisationen unabhängige Einrichtung wollten sie schaffen, in der von häuslicher Gewalt betroffene Frauen Zuflucht finden konnten. Aber die Kölner Soziologin und ihre Mitstreiterinnen blieben hartnäckig, und so wurde 1976 in der Domstadt das erste autonome Frauenhaus der Bundesrepublik eröffnet, und im selben Jahr ein weiteres in Berlin.
Nach dem Anschlus...
Artikel-Länge: 3855 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.