Politischer Kampf und die Lasten des Alltags
Erstmals erschienen: Der vollständige Briefwechsel von Käte und Hermann Duncker
Helga W. SchwarzEs gab einmal ein kleines Land, in dem das Wirken von Käte Duncker (1871–1953) und ihres Ehemannes Hermann Duncker (1874–1960) überall bekannt war. Kindergärten und Vereine waren stolz, sich mit den Namen, mit Gedenktafeln, Büsten und Skulpturen der beiden Kommunisten schmücken zu können. Dann verwischten die Stürme der politischen Umwälzungen nach 1989 ihre Lebensspuren fast völlig. Nun könnte ein neues Buch das wieder ändern.
Die kürzlich im Karl-Dietz-Verlag ersch...
Artikel-Länge: 3834 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.