»Eine tripolare Weltordnung könnte entstehen«
Militärexperten sind sich uneins, ob die EU mittels ihrer Aufrüstungsinitiativen zur globalen Macht wird
Jörg KronauerWas geschieht, wenn der künftige US-Präsident Donald Trump seine Drohung wahr macht und sich nicht mehr sonderlich um die NATO kümmert? »Eine tripolare Weltordnung könnte entstehen«, schreibt Ulrich Speck, ein Senior Fellow der Washingtoner Transatlantic Academy, im Berlin Policy Journal der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). Es wäre eine Weltordnung rings um die Hauptmächte USA, China und Russland, fürchtet Speck; die EU würde dabei womöglich pol...
Artikel-Länge: 2629 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.