»Völlig unterschätztes Risiko«
Gutachten, das die Deutsche Bahn AG geheimhalten wollte, belegt, dass »S 21« deutlich teurer wird. Plan enthält viele Risiken. Gespräch mit Werner Sauerborn
Gitta DüperthalEin geheimgehaltenes Gutachten, das Ende vergangener Woche an die Öffentlichkeit gelangte, stellt in der Konsequenz den Weiterbau von »S 21« grundsätzlich in Frage. Ist »Stuttgart 21« nun offiziell fast doppelt so teuer wie zuvor veranschlagt, was die Deutsche Bahn AG stets abgestritten hatte?
In der Tat, deshalb hat sie dieses interne Gutachten wohl unbedingt geheimhalten wollen. Der Inhalt ist so brisant, weil damit die Argumentation der Bahn, mit den Kosten für de...
Artikel-Länge: 4326 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.