In bequemer Handgranatenwurfweite
Der deutsche Publizist Klaus Mehnert lieferte die Anleitung für den japanischen Überfall auf Pearl Harbor vor 75 Jahren
Otto KöhlerDas weiß er mathematisch genau: »Meine Rolle 1941 = Null«. Gewiss, Pearl Harbor war, so schrieb der bedeutende Publizist Klaus Mehnert (1906–1984), »eines der folgenreichsten Ereignisse unseres Jahrhunderts«. Die Beschuldigung aber, »ich sei an ihm beteiligt gewesen«, habe sich »als Windei« erwiesen.
Mehnert, dessen Bücher über den »Sowjetmenschen« und den »Deutschen Standort« in den Regierungszeiten von Kurt Georg Kiesinger bis Helmut Schmidt eine Zweieinhalbmillion...
Artikel-Länge: 16183 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.