Brauner Freistaat
Neofaschistische Gewalt weiter auf dem Vormarsch. AfD und CDU befördern rechte Grundstimmung in Sachsen
Markus BernhardtDie Gewalt von Neonazis und Rassisten in Sachsen reißt nicht ab. Neben Flüchtlingen und anderen sogenannten Minderheiten geraten mittlerweile auch vermehrt Linke ins Visier der Gewalttäter. Allein in diesem Jahr kam es zu insgesamt 40 gemeldeten Ereignissen wie Anschlägen auf Büros, Übergriffen auf Wohnungen oder Infostände oder Drohungen gegen Mitglieder der sächsischen Linkspartei. Angaben der Sozialisten zufolge fanden sich darunter allein 35 Sachbeschädigungen,...
Artikel-Länge: 6575 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.